Musica italiana sorgt für Urlaubsfeeling zu Hause

Zu einem Italienurlaub gehört natürlich auch die passende Musik. Wer ist nicht schon mit einem italienischen Lieblingslied im Ohr nach Hause gefahren? Jetzt, wo wir noch warten müssen, bis wir die Koffer wieder packen dürfen, bringt uns Musik aus Italien in die richtige Stimmung und sorgt für Vorfreude auf den nächsten Italienurlaub.

Hier unsere Tipps:

Ein tolles brandneues Musikprojekt ist Italian Allstars 4 Life. 50 italienische Sänger, darunter Alessandra Amoroso, Claudio Baglioni, Luca Carboni, singen zusammen den Klassiker „Ma il cielo è sempre più blu“ von Rino Gaetano. Das Projekt, bei dem die Künstler von zu Hause aus ihren Teil eingesungen haben, ist eine Spendenaktion des Roten Kreuzes Italien, um die zahlreichen Helfer im Kampf gegen Corona zu unterstützen. Das Lied „Ma il cielo è sempre più blu“ wurde während der Ausgangssperre zu einer Hymne auf bessere Zeiten, die jeden Tag von Tausenden von Italienern vom Balkon zusammen gesungen wurde.

Diodato hat im Februar mit seinem Song „Fai rumore“ die 70. Ausgabe des Festivals in Sanremo gewonnen und wird Italien beim Eurovision Song Contest vertreten, der zwar abgesagt wurde, aber am 16. Mai online und im TV ausgetragen wird („Europe Shine A light“, ARD). Hier könnt ihr schon vorab reinhören: https://www.youtube.com/watch?v=tPv9ZPXmFWU

Infos zum Eurovision Song Contest: https://www.eurovision.de/teilnehmer/index.html

Auch den zweitplatzierten des Festivals, der Liebling der Zuschauer, möchten wir euch nicht vorenthalten: der Liedermacher Francesco Gabbani hat viel Erfolg mit seinem Song „Viceversa“: https://www.youtube.com/watch?v=cNoylMSXYcE

Alle Klassikfans haben es vielleicht schon gesehen, das Video des Auftritts von Andrea Bocelli Ostersonntag im leeren Mailänder Dom. Bocelli singt auf Einladung der Stadt Mailand Lieder als „Music of Hope“, für Italien und die ganze Welt: https://www.youtube.com/watch?v=huTUOek4LgU