Italien erzielt in nur 19 Tagen 1 Million Covid-19-Impfungen. Die Destination liegt damit an erster Stelle in der EU in Bezug auf die Anzahl der geimpften Personen.

(Rom, 18.01.2021) Italien ist das erste Land in der Europäischen Union, das mehr als 1 Million Impfungen durchgeführt hat. Insgesamt haben fast 2% der Bevölkerung den Impfstoff erhalten. Die Destination belegt derzeit weltweit den 6. Platz bei der Anzahl der Impfungen und den 2. Platz in Europa.

Italien hat am 27. Dezember mit der Einführung der ersten Phase seines Impfprogramms begonnen und bereits das gesamte nationale Gesundheitspersonal geimpft. Als Teil der ersten Phase hofft Italien, dass bis Ende Januar alle über 80-Jährigen und Bewohner von Pflegeheimen geimpft werden, wodurch sich die Gesamtzahl der geimpften Personen auf 2 Millionen erhöht. Im Rahmen der zweiten Phase des Impfprogramms, das von Februar bis Juni durchgeführt wird, strebt Italien an, weitere 21 Millionen Menschen zu impfen, darunter Menschen mit Vorerkrankungen, Lehrer und über 60-Jährige. In Phase drei werden allen wichtigen Servicemitarbeitern Impfungen angeboten, und in Phase vier wird der Rest der Bevölkerung voraussichtlich bis Ende Dezember 2021 geimpft.

ENIT begrüßt diese Entwicklung und erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass in nur 19 Tagen nach dem Start des landesweiten Impfprogramms eine Million Dosen des Covid-19-Impfstoffs verabreicht werden konnten. Mit den Plänen der zweiten Impf-Phase im nächsten Monat besteht die Hoffnung, später im Jahr signifikante Auswirkungen zu sehen. Der Tourismus ist eine unserer wichtigsten Branchen und wir ergreifen alle möglichen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Italien ein sicheres Reiseziel ist. Wir hoffen, mit der Fortsetzung des Impfplans das Vertrauen der Verbraucher zu stärken, in baldiger Zukunft wieder sicher nach Italien zu reisen. Dies ist sicherlich ein positiver Meilenstein für das Reiseziel und wird als Fortschritt für die Erholung unserer Reisebranche angesehen." Mit einer Fülle an bezaubernden Landstrichen, beeindruckenden Kunststädten und einer Vielzahl von Jubiläen, die für dieses Jahr geplant sind, ist Italien das ideale Reiseziel, wenn es wieder losgeht.

Weitere Informationen über Italien finden Sie unter www.italia.it

Den aktuellen Stand der Anzahl der Impfungen in Italien finden Sie unter: https://lab24.ilsole24ore.com/numeri-vaccini-italia-mondo/