VI. Woche der italienischen Küche in der Welt - #italiantaste

Die Settimana della Cucina Italiana nel Mondo ist eine jährliche Initiative zur Promotion der authentischen Küche Italiens in der Welt. Ziel ist, das Wissen über Speisen und Weine aus Italien als unverwechselbares Merkmal der Identität und der italienischen Kultur weltweit zu fördern. Die Initiative steht unter der Federführung des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit und wird durch das Netzwerk der italienischen Botschaften, Konsulate, Kulturinstitute, Agenturen für Außenhandel, Handwerkskammern und ENIT umgesetzt.

Das Motto der diesjährigen sechsten Ausgabe der Woche der italienischen Küche in der Welt, die vom 22. bis 28. November 2021 stattfindet, lautet „Tradition und Perspektiven der Italienischen Küche: Bewusstsein und Verbesserung der Nachhaltigkeit von Lebensmitteln.“

Durch zahlreiche Veranstaltungen und Angebote wird in vielen Ländern für die regionalen Küchen Italiens geworben, die sich durch ihre zahlreichen geschützten Produkte (DOP, IGT), ihre traditionelle Verbindung zum Anbaugebiet sowie durch Slow Food auszeichnet. Zu den Themen der Aktionswoche gehören die Mittelmeerdiät, die zum UNESCO-Welterbe zählt; die Produkte und Weine geschützten Ursprungs; die Schlemmer- und Weinrouten sowie Biodiversität im Zusammenhang mit nachhaltiger genussvoller Ernährung.

Während der Settimana della Cucina Italiana nel Mondo unternimmt die Italienische Zentrale für Tourismus eine virtuelle gastronomische Reise durch die Genussdestination Italien auf ihren deutschsprachigen Social Media Kanälen Facebook Entdecke Italien @de.italia.it, Twitter @italia_deu und Linkedin mit folgenden Programmhöhepunkten:

Dienstag, 23.11.2021, 15:00 Uhr: „Pasta Making“ - Live Schaltung in die Casa Artusi in der Emilia Romagna

Mittwoch, 24.11.2021, 15:00 Uhr: Live Schaltung an die Amalfiküste in Kampanien

Donnerstag, 25.11.2021, 15:00 Uhr: „Trüffel und Wein“ - Live Schaltung in das Langhe Roero Monferrato Gebiet im Piemont

Außerdem im Redaktionsplan die Themen: Slow Food, Mittelmeerdiät, das „grüne Gold Italiens“ und der neue Pizzatrend „Pizza Gourmet“ sowie ein kulinarisches Gewinnspiel mit 3 tollen Preisen:

1.       Preis: das neue Falstaff Kochbuch „Die besten Rezepte Italiens“, 1 Gourmetpaket mit italienischen Köstlichkeiten und 1 Italien Reiseführer

2.       Preis: 1 Gourmetpaket mit italienischen Köstlichkeiten und 1 Italien Reiseführer

3.       Preis: 1 Gourmetpaket mit italienischen Köstlichkeiten und 1 Italien Reiseführer

Darüber hinaus berichten wir zur Settimana della Cucina Italiana nel Mondo auf unserem Visit Italy Web Radio über die Genussdestination Italien: Am Dienstag, 23.11.2021, um 09:30 Uhr, geht es um den neuen Trend „Pizza Gourmet“, am Freitag, 26.11.2021, um 09:30 Uhr dreht sich alles um Das grüne Gold Italiens – das Olivenöl“ und um 10:30 Uhr stellen wir die Slow Food Bewegung näher vor. Diese Sendung wird am Sonntag, 28.11.2021, um 09:30 Uhr wiederholt.